Suche starten
Die 6s erobert Italien-Sportwoche am Gardasee!
Linz - 11.05.2014
Am 11. Mai brachen die 26 Schülerinnen und Schüler der 6s gemeinsam mit Frau Professor Reznar und Herrn Professor Hüttl zu einer aufregenden Sportwoche nach Italien auf. Canyoning, Mountainbiken und Klettern in der wunderschönen Umgebung des Gardasees, sowie das Erkunden des italienischen Flairs und der rund um den See gelegenen Städtchen "Torbole"", Arco" und "Riva del Garda" standen auf dem Pro-gramm.
Am Sonntag waren wir bereits in den frühen Morgenstunden auf dem Weg zu unserem Reiseziel "Torbole", einer kleinen Stadt südöstlich des Gardasees. Doch bis wir dieses erreichten, mussten wir zuerst sieben Stunden im Bus ausharren und diverse Klo-pausen einlegen. Die Zeit verging aufgrund unserer Vorfreude auf die bevor-stehende Woche allerdings sehr schnell und schon konnten wir die Wipfel der den Gardasee umgebenden Berge erkennen und wenige Augenblicke später das blau schimmernde Wasser.

Als wir vor unserem Hotel "La Vela" hielten und die ersten Schritte auf italienischem Boden wagten, wurde der Unterschied zwischen dem feucht- kühlen österreichischen Wetter und diesen angenehm warmen Temperaturen spürbar, auch wenn uns der Regen in den ersten Tagen nicht ganz verschonte.
Wir bezogen die typisch-italienischen Zimmer, freuten uns über den Anblick des zum Hotel gehörenden Pools und brachen bereits eine halbe Stunde nach unserer Ankunft zu einer Mountainbike- Tour auf, die uns einen ersten Eindruck unserer neuen Umgebung und der prachtvollen Landschaft des Gardasees gewährte.

Nach einigen Kilometern ging es jedoch zunehmend steil bergauf und der schmale Schotterweg wurde für viele Schülerinnen und Schüler zu einem Feind. Als plötzlich auch noch heftiger Regen, Hagel und Gewitter einsetzten, verflog unsere gute Laune vollständig, nicht wenige mussten an ihre körperlichen Grenzen gehen. Als nach ca. 2 Stunden schließlich auch die Letzten völlig durchnässt zum Rest der Gruppe stießen und die Klasse wieder komplett war, brachen wir wegen der schlechten Wetterlage rasch wieder auf, um möglichst schnell in unserem Hotel anzukommen, was wegen einer Fahrradpanne allerdings erneut eine Stunde in Anspruch nahm. Völlig fertig, nass und vom Schlamm verdreckt gelangten wir schließlich doch noch zurück in unsere Zimmer, duschten, packten unsere Koffer aus und gingen zum Abendessen.

Dieses war für uns im ersten Moment jedoch ein kleiner Schock. Einerseits aufgrund der Tatsache, dass man für Getränke extra zahlen musste und wir Schüler dadurch beinahe verdursteten, und andererseits da wir zunächst von den zwei verschiedenen Sorten Pasta als Vorspeise, sowie von der Hauptspeise, bei der man täglich zwischen Fleisch und Fisch wählen durfte, eher weniger begeistert waren. Wir gewöhnten uns jedoch rasch an die Umstände: Die darauffolgenden Tage brachten wir unsere Trinkflaschen zum Essen mit und Hunger hatten viele ohnehin nicht, da wir uns in den freien Stunden oftmals mit Pizza, Pasta und Eis verköstigten. Das Nachspeisenbuffet, die wenigen schmackhaften Speisen und die Tatsache, dass unsere beiden Lehrer das Essen scheinbar lecker fanden, darf man allerdings nicht außer Acht lassen.

Völlig erschöpft von diesem ereignisreichen Tag fielen wir in unsere Betten, um Energiereserven für den kommenden Tag zu sammeln. Dieser wurde mit einem mehr oder weniger leckeren Frühstück und der anschließenden Materialausgabe für das anstehende Canyoning gestartet. Nach dem jeder mit einem passenden Neoprenanzug, einem Helm, sowie einem Canyoninggurt und den Karabinern ausgerüstet war, fuhren wir mit unseren "guids", die uns bei all unseren sportlichen Events begleiteten, eine Stunde im Bus zu unserem Ziel. Wir wurden in kleinere Gruppen eingeteilt und schon ging die "Wanderung" den Bach entlang los.

Kaum jemand von uns hatte in dem Gebiet des Canyoning bereits Erfahrung gesammelt, so war dieses sportliche Ereignis für uns ganz neu und teilweise sehr nervenaufreibend. Wir stapften durch das eiskalte Wasser des Baches, bis uns das erste Hindernis erwartete: eine aus Felsen natürlich erschaffene Rutsche, die ca. vier Meter lang war. Unten tauchte man etwas unsanft und mit dem ganzen Körper ein, wodurch viele von uns einen leichten Kälteschock erlitten. Als der Bach wenig später plötzlich einen Wasserfall bildete, der in einem kleinen Becken einige Meter unter uns mündete, mussten wir springen, um unseren Weg fortsetzen zu können.
In den 1-2 Stunden unserer Canyoning-Tour erwarteten uns auch weiterhin Rutschen, Sprünge und Stellen, an denen wir uns abseilen mussten. Nicht nur so manche Höhenangst, sondern vor allem der von Minute zu Minute schlimmer werdende Kältezustand, erschwerten diese zu über-windenden Barrieren allerdings zunehmend.

Doch trotzdem erreichten wir alle heil und wohlauf das Ende des Baches und waren froh, endlich aus den nassen Neoprenanzügen herauszukommen und uns im Bus aufwärmen zu können. Die folgenden Stunden verbrachten wir an einem Volleyballplatz in "Torbole" und einigen Matches, worauf wir müde und erschöpft schlafen gingen.

Am Dienstag stand Klettern auf dem Tagesplan. Wir fuhren, ausgestattet mit unseren Helmen, Kletterschuhen und Klettergurten, zu einer ca. 25- Meter hohen senkrechten Kletterwand. Von unseren "guids" erhielten wir eine kurze Einführung, wie wir mit unserem Material richtig umgehen mussten und wie wir uns gegenseitig sichern konnten. Die Verantwortung, die wir tragen mussten, wenn wir einen Mitschüler sicherten, und auch das Vertrauen, dass wir in die Person, die uns sicherte, legen mussten, war enorm, doch wir fanden alle großen Gefallen daran.

Am Nachmittag stand eine weitere Mountainbike- Tour am Programm. Die steile Strecke übertraf die der letzten Tour allerdings um Weiten, und schon in den ersten Minuten waren viele von uns fix und fertig.

Teilweise mussten wir die Räder schieben, doch wir freuten uns auf die Abfahrt, da wir eine anspruchsvolle Mountainbike- Strecke runter-fahren wollten. Jedoch kamen wir schließlich durch einen Irrtum zu einer anderen Strecke, die uns letztendlich doch allen zu anspruchsvoll war, wodurch wir die Räder auch nach unten schieben mussten.

Nur Tobias wagte die Strecke, die hauptsächlich von großen Steinen, Wurzeln und Unebenheiten gekennzeichnet war, und absolvierte sie zum Glück ohne Sturz. Als Stärkung nach dieser höchst anstrengenden Tour, die letztendlich doch eher eine "Wanderung mit dem Fahrrad" war, spendierte Frau Professor Reznar in einem leckeren Eissalon in der kleinen Stadt "Arco" jedem von uns ein Eis.
Den darauffolgenden Tag verbrachten wir erneut mit Canyoning, wobei diesmal die Schwierigkeit darin bestand, sich an einer 50- Meter hohen Felswand abzuseilen. Am Nachmittag fuhren wir mit einem Boot quer über den Gardasee in das Städtchen "Riva del Garda". Dort nutzen wir die freie Zeit um leckere Pizza und Pasta zu essen oder um Souvenirs zu kaufen.

Am Donnerstag teilten wir uns in zwei Gruppen ein. Die Schüler der einen Gruppe fuhren zu dem sogenannten "Mori- Klettersteig", bei dem man in über 100 Metern Höhe an einer senkrechten Felswand klettert.
Jene Schüler, die sich diesen Klettersteig nicht zutrauten, fuhren gemeinsam mit Frau Professor Reznar, die aufgrund ihrer Höhenangst verhindert war, zu einem weniger anspruchsvollen Klettersteig.

Am Nachmittag trafen wir alle wieder zusammen und hatten den restlichen Tag zur freien Verfügung. Da dies auch gleichzeitig unser letzter Tag in "Torbole" war, genossen wir ihn in vollen Zügen. Auch das Wetter war an diesem Tag traumhaft schön.
Wir schlenderten durch die kleinen Läden, aßen eine Riesenpizza in einer köstlichen Pizzeria oder sonnten uns am Ufer des blau- schimmernden Gardasees. Am Abend gingen viele von uns in eine Bar, um auf die gelungene Woche anzustoßen und den Abschied zu feiern.

Am Freitag brachen wir schon früh auf, machten allerdings nach einer halben Stunde einen Zwischenstopp an einem Klettersteig. Die Umgebung war herrlich und man fühlte sich wie inmitten eines Dschungels, doch da wir alle schon so erschöpft und müde waren, freuten wir uns, nach ca. einer Stunde wieder im Bus zu sitzen und während den sieben Stunden Heimfahrt endlich einmal richtig zu schlafen.
Auch wenn wir uns auf unser Zuhause und auf unsere Familie und Freunde freuten, war
glaube ich in jedem von uns ein Fünkchen Wehmut, Italien und die gemeinsame Zeit hinter uns zu lassen.

Es war eine intensive, aufregende, lustige und unvergessliche Woche, in der wir viele neue Erfahrungen machen durften, die uns sicher immer in Erinnerung bleiben werden.
Wir sind Frau Professor Reznar und Herrn Professor Hüttl, die diese Woche möglich gemacht haben, bei jeder der Aktivitäten mit voller Begeisterung dabei waren und für viele lustige Momente gesorgt haben, sehr dankbar und hoffen, dass sie diese Woche genau so toll, und wie Herr Professor Hüttl sagen würde "affengeil" fanden, wie wir.

Marie Sollmann und Kerstin Eder,6s
IMG-20140603-WA0004.jpg IMG-20140603-WA0009.jpg IMG-20140603-WA0010.jpg IMG-20140603-WA0011.jpg IMG-20140603-WA0012.jpg IMG-20140603-WA0016.jpg IMG-20140603-WA0018.jpg IMG-20140603-WA0019.jpg IMG-20140603-WA0021.jpg IMG-20140603-WA0022.jpg IMG-20140603-WA0023.jpg

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2013-14
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2013-14
anzeigen...
Chronik-Index
2013-09-15
Weinberg 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-09-22
Eine geniale Woche in Kroatien
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Kennenlerntage 5s
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Kennenlerntage der 5Lf
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Kennenlerntage der 5la in Helfenberg
mehr...
Chronik-Index
2013-09-23
Sportwoche Rovinj
mehr...
Chronik-Index
2013-09-25
Kennelerntage der 5ma
mehr...
Chronik-Index
2013-09-25
Kennenlerntage 5i
mehr...
Chronik-Index
2013-09-27
Erfolge für Josef Mahringer und Max Voglgruber
mehr...
Chronik-Index
2013-10-01
Kennenlerntage der 4ub - Jetzt kennen wir uns besser!
mehr...
Chronik-Index
2013-10-01
Kennenlerntage der 5k
mehr...
Chronik-Index
2013-10-03
Bericht Kada Aktionstag 7la, 7lf
mehr...
Chronik-Index
2013-10-03
Kennenlerntage 5p
mehr...
Chronik-Index
2013-10-03
Kennenlerntage der 5mb in Bad Kreuzen
mehr...
Chronik-Index
2013-10-07
Circo FantazzTico gastiert im BORG-Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-10-08
Workshop mit dem Circo Fantazztico, den Sport- und Spanisch-Schülern des BORG
mehr...
Chronik-Index
2013-10-15
1.200 Euro für CIRCO FANTASTICO
mehr...
Chronik-Index
2013-10-16
Schneeschuhhasen im Glas - Ein Klassenzimmerstück
mehr...
Chronik-Index
2013-10-17
TopTalent Gala - 17. Oktober 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-10-17
Workshop mit dem Brian Blade Trio
mehr...
Chronik-Index
2013-10-21
ISON - ein Jahrhundertkomet
mehr...
Chronik-Index
2013-10-21
UNESCO Wanderausstellung
mehr...
Chronik-Index
2013-10-22
Die Vielfalt von Oberösterreich im Schlossmuseum Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-10-24
Schulgarten, Naschgarten, Erlebnisgarten
mehr...
Chronik-Index
2013-10-28
AHOI - MS WISSENSCHAFT
mehr...
Chronik-Index
2013-11-06
Cross Country Bundesmeisterschaft 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-11-12
Auf den Spuren jüdischen Lebens in Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-11-21
HabsBORGer - Letzter Tanz - Matura
mehr...
Chronik-Index
2013-11-22
1000 Lichter - BORG-Menschen helfen
mehr...
Chronik-Index
2013-11-22
1000 Lichter - Gedanken von Ulrike Vysin
mehr...
Chronik-Index
2013-11-22
Fakten zum Thema Blindheit
mehr...
Chronik-Index
2013-11-26
Lehrausgang in das ORF-Landesstudio
mehr...
Chronik-Index
2013-11-26
ORF-Ein Ausflug in die Welt des Journalismus
mehr...
Chronik-Index
2013-11-27
Linzer Biene
mehr...
Chronik-Index
2013-11-27
VKB Borg Linz Fußballklassen tanken Motivation in Glasgow
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Ausflug in die Dunkelheit
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Rückblick Tag der offenen Tür
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Tag der offenen Tür
mehr...
Chronik-Index
2013-11-29
Tag der offenen Tür - HagenBORG - 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-12-04
Abenteuer Leben im BORG-Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-12-10
Besuch von Mag. Christian Putscher in der 7LA
mehr...
Chronik-Index
2013-12-10
Hilfe zur Selbsthilfe
mehr...
Chronik-Index
2013-12-11
65uu6uzt
mehr...
Chronik-Index
2013-12-12
Lehrausgang ins englische Theater
mehr...
Chronik-Index
2013-12-12
Memento mori und carpe diem
mehr...
Chronik-Index
2013-12-13
Workshop am Neuen Landestheater Linz zu Mozarts Zauberflöte
mehr...
Chronik-Index
2013-12-16
Musiktheater-Besuch der Zauberflöte
mehr...
Chronik-Index
2013-12-17
Druckerzentrum Pasching
mehr...
Chronik-Index
2013-12-17
Exkursion in das Druckzentrum der oberösterreichischen Nachrichten
mehr...
Chronik-Index
2014-01-07
Das Gespräch zwischen Zündholz und Kerze (Geschichte der Lila Pause)
mehr...
Chronik-Index
2014- 1-08
P-Klassen Workshop mit Gunkl
mehr...
Chronik-Index
2014-01-09
Wienexkursion 6z
mehr...
Chronik-Index
2014-01-27
Der Besuch bei ZOE
mehr...
Chronik-Index
2014-01-30
FH Hagenberg - Biologie Exkursion - Blut
mehr...
Chronik-Index
2014-02-04
Unser Buffet
mehr...
Chronik-Index
2014-02-11
Mutter Courage und ihre Söhne
mehr...
Chronik-Index
2014-02-12
NADA-Vortrag (Nationale Anti-Doping Agentur)
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
BORG-Peers für die Betreuung der 5.Klassen und Ü-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
BORG-Sportfest 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
Footlose- Sportfest 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-02-13
Tag der Nawi
mehr...
Chronik-Index
2014-02-25
BORG SOUNDS 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-02-27
Galileo Vortrag
mehr...
Chronik-Index
2014-03-07
Vortrag von Johannes Berauer
mehr...
Chronik-Index
2014-03-08
London 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-03-10
VOEST-Exkursion der 6N
mehr...
Chronik-Index
2014-03-24
Workshop mit dem Rudi Berger Quintett
mehr...
Chronik-Index
2014-03-31
BERLIN 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-04-02
1x1 der Fotografie
mehr...
Chronik-Index
2014-04-04
7mb produzierte Filmreihe und begab sich auf die Spuren der Industriellen Revolution
mehr...
Chronik-Index
2014-04-04
Das HagenBORG bei der Langen Nacht der Forschung am 4. April 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-04-06
Auf und davon
mehr...
Chronik-Index
2014-04-06
Dabei sein ist alles Linz Marathon 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-04-08
Maturakonzert 8p
mehr...
Chronik-Index
2014-04-18
Honauer-BORG läuft beim Linz-Marathon mit
mehr...
Chronik-Index
2014-04-24
OÖ. LANDESMEISTERSCHAFTEN 2013/14 VOLLEYBALL MIXED OBERSTUFE
mehr...
Chronik-Index
2014-04-26
Die Reise nach Paris-in die Stadt der Liebe
mehr...
Chronik-Index
2014-04-29
2. Schulcup 2014 im Orientierungslauf
mehr...
Chronik-Index
2014-05-06
Ein Fehler und wir sind Flüchtlinge
mehr...
Chronik-Index
2014-05-11
Die 6s erobert Italien-Sportwoche am Gardasee!
mehr...
Chronik-Index
2014-05-14
Sommerkinzert 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-05-14
Sommerkomzert 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-05-17
Kulturwoche der 7N in Amsterdam
mehr...
Chronik-Index
2014-05-19
Siegerehrung der Chemie-Olympiade OÖ
mehr...
Chronik-Index
2014-05-20
Frühling in unserem Schulgarten
mehr...
Chronik-Index
2014-05-22
VKB-Bank suchte die Aufsteiger des Jahres
mehr...
Chronik-Index
2014-05-25
Klassenfahrt der 6ma und 5s nach Rovinj
mehr...
Chronik-Index
2014-06-01
Sportwoche der 7p
mehr...
Chronik-Index
2014-06-11
Young Polymer Scientists
mehr...
Chronik-Index
2014-06-12
Workshop mit dem Per Mathisen Trio
mehr...
Chronik-Index
2014-06-15
Jedermannzehnkampf in Amstetten am 14. und 15. Juni 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-06-24
17. OÖ Aquathlon Schullandesmeisterschaft 2014
mehr...
Chronik-Index
2014-06-28
Sportwoche der 6z und 6lf - Zwei Welten - Kunst und Fußball - trafen aufeinander
mehr...
Chronik-Index
2014-06-29
Wieder ein grandioser Erfolg einer Absolventin des BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2014-07-02
Toller Auftritt der BORGBLASBANDE und der Band Smuuf im Sparkassenpavillon im Linzer Donaupark
mehr...
Chronik-Index
2014-08-05
Borg-Absolventen im Spiegel der Press- Blinde Maturantin des Linzer Musik-BORG organisiert Rock-Fest
mehr...
Chronik-Index
2014-08-09
Markus Mendy Swoboda - Sein Kampfgeist ist Gold wert
mehr...
>Video Info
Video ausblenden